Das Team

„Mit dem Sängerpaten-Projekt möchten wir das Leben der Kinder durch ihre Begegnungen mit den Sängerinnen und Sängern des Chores der Hamburgischen Staatsoper bereichern.“ Doris Mallasch und Gesine Grube

Das Team

Dr. Doris Mallasch

Projektleitung

„Ich kenne verschiedene Lebenswelten aus eigenem Erleben: Kunst und Musik, das Wirtschafts- und das Schulleben. Ich weiß, wie das ,tickt‘, wo Schwierigkeiten auftreten können, aber auch, welch große Chancen im Aufeinandertreffen und Zusammenwirken dieser Welten liegen können.

Es steckt eine große Chance in der Begegnung aller Beteiligten dieses Sängerpatenprojekts. Ich für mein Teil setze die mir zur Verfügung stehende Kraft ein, diese Begegnungen gelingen zu lassen. Ihre Anregungen, Unterstützung, Kritik und Wünsche sind mir dabei herzlich willkommen!“

Ausbildung

  • Studium an der Hochschule für Musik (Bremen); Klavier, Fagott und Musikalische Früherziehung
  • Technische Universität Berlin: Musikwissenschaft
  • Hochschule der Künste (Berlin): Musik für das Lehramt an Gymnasien
  • Hochschule für Musik und Theater (Hamburg): Musiktherapie

Berufstätigkeit

  • Klavier- und Musikalische Früherziehungslehrerin an der Musikschule Berlin-Neukölln
  • Musiktheaterprojekte mit Kindern und Erwachsenen in Berlin
  • Klavierbegleiterin
  • Referendariat als Lehrerin an Gymnasien für Musik und Deutsch in Berlin
  • 2 Jahre am Colégio Humboldt Sao Paulo, Brasilien
  • freie Werbe- und Kulturberaterin im Kosmetik- und Pharmaziebereich
  • Fachbereichsleiterin Musik an der Primarstufe der GS Horn Hamburg
  • Schulleiterin an der Adolph-Diesterweg-Schule Hamburg

Gesine Grube

Projektassistenz

Als Sängerin liegt mir dieses Projekt natürlich besonders am Herzen, weil ich Zeit meines Lebens die Erfahrung gemacht habe, wie bereichernd das Singen ist.

Ausbildung

  • kaufmännische Lehre

  • Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg

  • Gesangsstudium am Hamburger Konservatorium

Berufstätigkeit

  • kaufmännische Angestellte

  • Altistin im Rundfunkchor des NDR
  • Solistische Konzerttätigkeit im Bereich Lied und Oratorium

  • Mitglied verschiedener Vokalensembles
Foto © Dennys Mamero

Corinna Meyer-Esche

Pädogogische Projektassistenz
Mitglied im Chor der Hamburgischen Staatsoper

Katharina Dierks

Koordinatorin und Sprecherin der Sängerpaten
Mitglied im Chor der Hamburgischen Staatsoper